Die Balance im Wort

image_pdfimage_print

Erst nach Vollendung von 40 Tagen wird die Arche durch das Wasser angehoben und das Wort beginnt über der Erde „zu schweben“. Bis dahin weiß Noach nicht, ob die Arche mit den von Gott gegebenen Maßen überhaupt schwimmen wird. Und wenn sie schwimmt, wie stabil ist sie dann?

Tatsächlich müssen Schiffe so konstruiert und beladen werden, dass das Gewicht gleichmäßig über die gesamte Grundfläche des Auftriebskörpers verteilt ist. Wer schon einmal mit einer großen Autofähre gefahren ist, weiß, wie penibel die Einweiser darauf achten, wer wann und mit welchem Fahrzeug die Fähre befahren darf und wo er zu parken hat. Übertragen auf die Arche als Wort bedeutet das die gleichmäßige Gewichtung des gesamten Wortes. Es ist von vornherein zum Scheitern verurteilt, wenn man denkt, dass bestimmte Passagen der Bibel besonders wichtig seien und andere weniger.
Fettdruck, Anstreichungen und dergleichen sind Zeugen einer persönlichen Gewichtung, die, übertragen auf das Beispiel der Autofähre, einen Einweiser veranlassen würden zu sagen: Och, die alten Fahrzeuge sollen links stehen und die neueren rechts. Und, oh, welch ein schönes blaues Auto, das muss neben meiner Kajüte stehen! Diese Vorlieben hätten Konsequenzen, die den Sinn einer Fähre umkehren würden. Statt sicher über das Wasser zu tragen, wäre ihr Untergang unvermeidbar.

Nur weil man eine Passage in der Bibel nicht versteht, ist sie deshalb nicht weniger wichtig.

Eine nach persönlichen Vorlieben gewichtete Arche wird innerhalb der ersten 40 Tage auch vor dem Wasser schützen, doch sobald die Zeit vorüber ist und sie angehoben wird, könnte auch dieses ganze Konstrukt umkippen. 

Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jod oder ein Krönchen der Thora vergehen, bis alles geschehen ist.

Matth. 5:18

Nur wer alles in allen Details versteht, weiß auch von der Bedeutung des Kleinen für das Große. Stellt man sich die Arche ganz praktisch vor, haben die 8 Menschen darin doch das geringste Gewicht im Verhältnis zu der Anzahl der Tiere darin. Aber die Errettung war um der 8 Willen, mit der auch das Wohl und das Überleben der Tiere zusammenhängt.