Die Verantwortung des Menschen

image_pdfimage_print

Die Verantwortung jedes einzelnen Menschen wird im Midrasch mit dem folgenden Bild dargestellt:

Mehrere Leute fahren in einem Boot auf dem Wasser, da beginnt einer der Mitfahrenden ein Loch unter seinem Sitzplatz ins Boot zu bohren. Die anderen machen ihn darauf aufmerksam, dass er mit seiner Handlung das ganze Boot zum Sinken bringen wird. „Das geht euch überhaupt nichts an, schließlich bohre ich nur an meinen Platz!“, entgegnet der Mann.

So hört man auch die Menschen sagen: „Was ich tue geht nur mich etwas an, ich bin lediglich für mich selbst verantwortlich.“ Wer so spricht, vergisst, dass keiner von uns alleine auf der Welt ist. Der Spruch „Wir sitzen alle im selben Boot“, trifft tatsächlich auf die gesamte Menschheit zu, von der man ein Einziger ist, dessen Handeln alle mit hinunterziehen kann oder aber dazu verhelfen kann, dass das Boot nicht untergeht.
Aus diesem Grund ist es die Pflicht des einen, den anderen zurechtzuweisen. Denn wenn die anderen Passagiere im Boot auch gesagt hätten: „Ich mische mich nicht in die Angelegenheiten dieses Mannes ein, lass ihn so viel bohren, wie er will“, hätten sie es hinterher sehr bereut.

Nach F. Weinreb, NL, Gedachten in de loop der jaren 1