Durch der Kinder Mund

image_pdfimage_print

In der Stunde, da die Kinder Israel aus dem Roten Meere stiegen, erhoben sie ihre Augen und stimmten einen Gesang an. Wie aber sangen sie das Lied? Das junge Kind hatte auf dem Schoß der Mutter gesessen, das Saugende hatte an den Brüsten der Mutter gesogen; wie sie aber die Gottheit erblickten, da reckte das junge Kind seinen Hals, der Säugling riss seinen Mund von der Mutterbrust, und sie sprachen: Das ist der Herr, ihn wollen wir preisen. Daher heißt es auch:

Aus dem Mund der Kinder und Säuglinge hast du Macht gegründet um deiner Bedränger willen, um den Feind und den Rachgierigen zum Schweigen zu bringen.

Psalm 8:3

Der Psalmist singt: Haschem, unser Gott, wie herrlich ist dein Name! Aus dem Mund der jungen Kinder und Säuglinge hast du dir eine Macht zubereitet. Junge Kinder, das sind die, die noch im Mutterleibe weilten; Säuglinge die, die an der Mutterbrust saugten. Die Kinder im Mutterleib und die eben Geborenen sangen das Loblied vor Haschem; und nicht nur Israel allein sang, sondern auch die Engel ließen ihre Stimme erschallen, wie es auch heißt: Haschem, unser Gott, wie herrlich ist dein Name!
In den Tagen des Auszugs aus Ägypten sah eine Magd Dinge, die selbst Hesekiel und die anderen Propheten nicht gesehen haben!

Die Sagen der Juden, Rabbi Jose der Galiläer